Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitungsphase absolvierte eine Gruppe der FF Purkersdorf die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz. Aufgabenstellung bei diesem Abzeichen ist die Abarbeitung eines Verkehrsunfalls nach einem vorgegebenen Szenario innerhalb von maximal 230 Sekunden. Nehmen Sie sich dreieinhalb Minuten Zeit, wir laden Sie gerne zum Zuschauen ein!

Weitere Teilprüfungsgebiete sind

• Gerätekunde: von 100 vorgegebenen Geräten sind 2 im Fahrzeug zu zeigen und zu erklären
  • Erste Hilfe: 5 verschiedene Szenarien sind vorzuzeigen
  • das Absetzen einer Einsatzsofortmeldung für den Melder
  • Der Gruppenkommandant muss aus einem Fragenkatalog von 80 Fragen 20 beantworten
  • Die beiden Maschinisten erklären die Bedienung von Aggregaten die im Fahrzeug mitgeführt werden.

Erschwerend kommt dazu, dass einige Positionen erst unmittelbar vor dem Prüfungsdurchgang gezogen wurden.

Unsere Gruppe absolvierte die Prüfung vorbildlich und fehlerfrei, somit konnten alle Teilnehmer ihr Abzeichen entgegennehmen.