Achsengerechte Bergung und Reanimation und erschwerten Bedingungen

Am Montag, den 16.01.2023 trafen sich 19 Kamerad:innen der Abschnitts-Schadstoffgruppe (SSTGr) von den Feuerwehren Steinbach, Gablitz, Mauerbach, Purkersdorf und Wolfsgraben im Feuerwehrhaus Purkersdorf zur ersten SSTGr-Übung des Jahres zum Thema „Erste Hilfe im Schadstoffeinsatz“.

Nach einer kurzen Theorieeinheit, bei der die Reanimation und der Umgang mit der Rettungs-Boa wiederholt wurden, folgten zwei Praxis-Stationen.

Bei der einen Station ging es um die Reanimation von Personen mit Kreislaufstillstand, sowie die Defibrillation. Diese Aufgaben wurden in normaler Branduniform, aber auch unter Atemschutz mit langen Chemie-Schutzhandschuhen und im Chemikalienschutzanzug Stufe 3 trainiert.

In der zweiten Station wurde zunächst das korrekte Anlegen der Zervikalstütze, häufig einfach Stiff Neck genannt, und der Rettungs-Boa vorgeführt. Anschließend musste bei einer unter einem LKW liegenden „verunglückten Person“ zunächst die Halswirbelsäule immobilisiert werden und das „Opfer“ dann achsengerecht geborgen werden. Beide Rettungsgeräte sind auf allen RTWs im Abschnitt zu finden und es ist nicht unwahrscheinlich, dass Feuerwehrleute in die Situation kommen, diese bei einer Bergung aus dem Gefahrenbereich zu nutzen.

Herzlichen Dank an den Landeseinsatzleiter des Kärntner Samariterbundes Martin Sitter, welchen viele noch aus seiner Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Purkersdorf sowie dem Samariterbund Purkersdorf kennen, für die professionelle, engagierte und interessante Durchführung dieser Übung.

Danke auch an die Kamerad:innen Julia Kefer, Lukas Strass und Felix Samsa, die neben ihrer Tätigkeit bei der Feuerwehr auch als Rettungssanitäter:innen beim Roten Kreuz und beim Samariterbund tätig sind und uns bei der Übung äußerst professionell unterstützt haben.