Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold

Am 13.05. fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der 65.Bewerb um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold statt. Insgesamt gilt es dabei, das feuerwehrfachliche Wissen in acht unterschiedlichen Disziplinen – schriftlich, mündlich und auch sportlich – unter Beweis zu stellen:

• Ausbildung in der Feuerwehr: Didaktik, Vorbereitung von Schulungen, Fragen über den Ausbildungsinhalt
  • Berechnen – Ermitteln – Bescheiden: verschiedene Berechnungen zur Löschwasserförderung und Löschmittelbedarf
  • Arbeiten mit Brandschutzplänen
  • Formulieren und geben von Befehlen: Befehlsgebung im Feuerwehreinsatz anhand von unterschiedlichen Beispielen
  • Fragen aus dem Feuerwehrwesen: hier werden 15 Fragen aus einem Katalog von über 300 gezogen
  • Führungsverfahren: schriftliche Abarbeitung von zwei Feuerwehreinsätzen inklusive Befehlsgebung
  • Praktische Einsatztätigkeiten: Hindernislauf und Knotenkunde
  • Formalexerzieren mit einer Gruppe

Zur Vorbereitung auf diesen gerne auch „Feuerwehr-Matura“ genannten Bewerb fand seit Februar wöchentlich ein Vorbereitungstag in St. Pölten statt. Knapp über 100 Kandidaten aus ganz NÖ traten am Samstag an, genau 100 erreichten das Bewerbsziel. Von der FF Purkersdorf durften sich BM Julian Fliegenschnee und BM Christoph Mantler nicht nur über das von Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner persönlich überreiche goldene Abzeichen freuen, sondern mit einem 8. und einem 14. Platz auch über hervorragende Platzierungen!