Übung der Gruppe 1 – „Escape Room“

Die Übung der Gruppe 1 fand diesmal in einem gänzlich anderen Format statt: In Anlehnung an die beliebten „Escape-Room“-Spiele gab es eine Rätselrallye durch das Feuerwehrhaus. Dabei mussten zwei Trupps unter Atemschutz und ein Team in der Einsatzleitung abwechselnd verschiedene Aufgaben bzw. Rätsel lösen, um die anderen Teams zur nächsten Aufgabe zu lotsen.

Die Aufgaben waren so vielfältig wie das Feuerwehrwesen: Gefahrgut, Knotenkunde und KFZ-Rettungskarten kamen ebenso vor wie Fragen zum örtlichen Einsatzgebiet, aber auch „normale“  Aufgaben wie Suchaufgaben oder Rechenrätsel. Erschwerend war, dass die gesamte Kommunikation nur über Funk stattfand.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Haupträtsel gelöst, bzw. in unserem Fall die zwei Zahlenschlösser geöffnet werden und damit die Übung erfolgreich beendet werden.