150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf

Bei hervorragenden Wetter durften wir zu unserer 150 Jahr-Feier am Hauptplatz zahlreiche Besucher und viele Ehrengäste empfangen. Nach dem Einzug des Ehrenzuges der Feuerwehren des Abschnitt Purkersdorf durfte Kommandant BR Michael Gindl die Abgeordnete zum Nationalrat Mag. Michaela Steinacker, Landesbranddirektor Stellvertreter Martin Boyer, Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister, Bürgermeister Ing. Stefan Steinbichler sowie die Vizebürgermeister Viktor Weinzinger und Albrecht Oppitz, Feuerwehrkurat Dr. Anton Guber und Bundesminister und Bürgermeister a. D. Mag. Karl Schlögl begrüßen. Ebenso die Vertretungen der Blaulichtorganisationen von Rotem Kreuz unter Bezirksstellenleiter Wolfgang Uhrmann und vom Samariterbund unter Obmann Christian Hiel und seitens der Polizei waren Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Philipp Harold und Polizeiinspektionskommandant Ferdinand Klein.

Neben den zahlreichen Feuerwehren des Abschnitt durften wir auch unsere Partnerfeuerwehren aus Göstling und aus Bad Säckingen recht herzlich begrüßen.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschichte der Feuerwehr Purkersdorf durch den Moderator V Sebastian Fellinger, wurden die Ehrengäste um Ihre Worte in einer kurzen Interviewrunde gebeten.

Anschließend konnte von unserem Feuerwehrkuraten die Segnung des neues HLF3 durchgeführt werden. Danke an unsere Fahrzeugpaten Felicitas Ruhm und Eduard Staubmann.

Im Anschluß durften wir zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen an verdiente Kameradinnen und Kameraden verleihen. Besonders hervorzuheben ist die Verleihung des goldenen Ehrenring der Feuerwehr Purkersdorf  an EVI Rainald Haider.

Zum Abschluß des Festaktes durften wir Geschenke aus unseren Partnerfeuerwehren Göstling und Bad Säckingen übernehmen. Auch an dieser Stelle einen großen Dank dür Eure Freundschaft.

Der ganze Festakt wurde musikalisch von der Stadtkapelle Purkersdorf begleitet und wurde mit der Landeshymne beendet. Danke für Eure Unterstützung.

Kulinarisch freut es uns sehr, dass wir auf die Unterstützung aus unserem früheren Bezirk Wien-Umgebung zählen konnten. Durch die Feuerwehr Maria Gugging wurde ein hervorragendes Gulasch zubereitet. Danke an die Kameraden unter der Leitung des Kommandanten OBI Dietmar Schuster und dem früheren Bezirksfeuerwehrkommandant Bundesfeuerwehrrat Peter Ohniwas.

Natürlich war das Interesse auch bei unseren jungen Besuchern groß. Nebenden Spielestationen der Feuerwehrjugend gab es Kistenklettern, Fahrten mit den Feuerwehrauto, einen Feuerlöschtrainer und natürlich Einsatzvorführungen von Jugend- und Aktivmannschaft.

Die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf bedankt sich bei allen Besuchern und Gästen für einen unvergesslichen Tag.

Allen Kameradinnen und Kameraden die zum Gelingen dieses Geburtstags beigetragen haben gebührt der größte Dank. Auf die nächsten 150 Jahre.

Gut Wehr!