Gruppenübung der Gruppe 2 – Fahrzeugbergung

Die Gruppe 2 der Feuerwehr Purkersdorf übte bei Ihrer monatlichen Sonntagsübung für den Ernstfall. Nach theoretischen Inputs der Kommandanten, konnten sich die jungen Feuerwehrleute schnell in der Praxis beweisen.

Das Einsatzszenario umfasste eine Fahrzeugbergung aus unwegsamen Gelände, genauer aus einer starken Hanglage. Zum Schutz der eingesetzten Mannschaft wurde das Übungsobjekt vorerst mittels Rundschlingen und Greifzug gegen seitliches Abrutschen gesichert.

Um die Bergung des PKW vorzunehmen wurde eine weitere Rundschlinge an der Vorderachse befestigt und eine Verbindung mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges (TLFA 2000) hergestellt. Mit der 5 Tonnen Seilwinde konnte der Unfallwagen problemlos aus der Unfallstelle geborgen werden.

Die Übung war für die Mannschaft ein voller Erfolg. Gemeinsam konnten die Kameraden Routinen festigen und ihr Fachwissen für den Einsatzfall erweitern.