Gruppenübung der Gruppe 3 – Finnentest

Im Rahmen der Sonntagsübung der Gruppe 3 stellten sich die Atemschutzträger der Gruppe 3 dieses Mal dem Finnentest.

Der Finnentest ist ein standardisierter Belastungstest zum Nachweis der für den Atemschutzeinsatz erforderlichen körperlichen Fitness. Der Nachweis der körperlichen Fitness ist von jedem Atemschutzträger regelmäßig zu erbringen. Ohne gültigen Nachweis verliert man die Berechtigung für den Atemschutzeinsatz. Der Finnentest besteht aus fünf verschiedenen Stationen und muss innerhalb von 14,5 Minuten absolviert werden. Natürlich ist der gesamte Finnentest in vollständiger Einsatzbekleidung und mit Atemschutzgerät (ca. 15 kg) zu bestreiten.

Folgende Stationen sind zu absolvieren:

1.      Gehen: 100 m mit 2 Kanistern á 16,6 kg marschieren – max. 4 Minuten

2.      Stiegen steigen: 90 Stufen hinauf und wieder hinunter – max. 3,5 Minuten

3.      Kraft: Mit Schlägel einen LKW Reifen (47 kg) 3 m bewegen – max. 2 Minuten

4.      Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen – max. 3 Minuten

5.      Rollen eines 15m C – Druckschlauch – max. 2 Minuten

Die Zeitnehmung erfolgte auf traditionelle Weise mittels Stoppuhr und parallel dazu mit einer von einem Kameraden der FF Purkersdorf entwickelten App. Der Test wurde vom Sachbearbeiter Atemschutz abgenommen und vom Vertreter des feuerwehrmedizinischen Dienstes (FMD) beaufsichtig.

Insgesamt nahmen sechs Atemschutzträger am Finnentest teil. Alle absolvierten den Test erfolgreich und bewiesen damit, dass sie in guter körperlicher Verfassung sind und auch weiterhin jeden Atemschutz-Einsatz erfolgreich bewältigen können.