Ostersonntag bei Dienstgruppe 3 – Höhen/Tiefenrettung, Fahrzeugpflege, Alarmierung

Die Gruppe 3 hatte dieses Jahr Dienst am Ostersonntag. Aber wie läuft so ein Dienst bzw. eine Sonntagsübung ab? Auch oder gerade an Feiertagen ist die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft wichtig. Gruppe 3 startete mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag – spendiert vom heutigen Geburtstagskind der Gruppe.

Pünktlich um 09:00 wurde dann wie bei jedem Dienst mit der Übung begonnen. Thema dieses Mal war Höhen-/Tiefenrettung mit der neuen Drehleiter. Dazu wurde zuerst das Wissen über die Funktion eines Flaschenzuges in der Theorie aufgefrischt. Nach der Einheit im Lehrsaal ging es in die Praxis. Es wurden verschiedenste Zugmethoden mit dem Flaschenzug vorgezeigt und ausprobiert. Auch das Anheben von zwei Personen inkl. Korbschleiftrage und das Absetzen in einem uneinsichtigen Bereich wurden geübt.

Zum Schluss führte Gruppe 3 noch eine gründliche Fahrzeugreinigung der Drehleiter durch. Gemäß dem Motto „Viele Hände schnelles Ende“ war das schnell erledigt.

Noch während der Nachbesprechung erfolgte bereits die Alarmierung zu einem technischen Einsatz, der ebenfalls rasch erledigt war.

Wir wünschen Frohe Ostern!