
Am 23. Jänner 2026 fand die festliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Purkersdorf statt, im Zuge dessen auch die Neuwahl dessen auch die Neuwahl des Kommandos.
Den Auftakt der Versammlung bildete der von Georg Nemetz gestaltete Jahresrückblick auf das Jahr 2025. Dabei wurden beeindruckende Zahlen präsentiert. 310 Einsätze wurden bewältigt, zudem leisteten die gesamt 158 Feuerwehrfrauen- und männer insgesamt 33.095 ehrenamtliche Stunden im Dienste der purkersdorfer Bevölkerung. Die Mannschaft zeigte sich sichtlich bewegt von dem aufregend gestalteten Video.
Im Anschluss erfolgte die Neuwahl des Feuerwehrkommandos. Kommandant Michael Gindl erhielt erneut das Vertrauen der Mannschaft und wird die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf somit auch in der kommenden Amtsperiode führen. Nach sechs Jahren übergab Kommandant-Stellvertreter Georg Nemetz seine Funktion an Roman Brunner; Sebastian Fellinger übernimmt die Leitung des Verwaltungsdienstes und komplettiert damit das neu gewählte Kommando.
„Ich bin stolz auf die Leistungen unserer Mannschaft und auf das, was wir in den vergangenen Jahren gemeinsam gemeistert haben. Es freut mich besonders, diesen Weg auch in der kommenden Amtsperiode gemeinsam fortsetzen zu dürfen„, so Kommandant Gindl zu seinem Team.
Auch Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Stefan Steinbichler zeigte sich erfreut über die Neuwahl und gratulierte dem Kommando herzlich. „Es ist ein starkes Zeichen, dass wir als Feuerwehr eine Mannschaft sind, die zusammenhält. Es freut mich sehr, dass das Kommando erneut bestätigt wurde.“
Georg Nemetz bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden insbesondere für das Vertrauen, die gelebte Kameradschaft und die zahlreichen Herausforderungen, die gemeinsam erfolgreich bewältigt wurden. Er blickt auf eine erfolgreiche Amtsperiode zurück und wünscht dem neu gewählten Kommando ganz viel Erfolg und alles Gute für die kommenden Jahre.
Polizei-Postenkommandantin Irene Schröpfer und Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Wolfgang Uhrmann gratulierten dem neu gewählten Kommando und lobten die gute Zusammenarbeit. „Ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren weiterhin gemeinsam für die Sicherheit der purkersdorfer Bevölkerung zu arbeiten.„, so Uhrmann.
Neben der Neuwahl spielten auch zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen ein große Rolle. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank, das einen gelungenen Start in das neue Jahr abrundete.
Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr großes Engagement, mit dem sie ein weiteres erfolgreiches Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Purkersdorf möglich gemacht haben.






















