Verkehrsunfall mit Rettungsfahrzeug

Auf dem Weg zu dem Fahrzeugbrand nach Gablitz ereignete sich eine Kollision zwischen einem Rettungsfahrzeug und einem anderen Verkehrsteilnehmer. Die FF Purkersdorf rückte mit Tank 1 Purkersdorf aus, um den Kollegen zu helfen.  Die Unfallstelle befand sich auf der Bundesstraße 1. Dort wurde als erste Maßnahme eine Verkehrsregelung eingerichtet und der Bereich großräumig abgesichert.

Nachdem durch die Sanitäter, bei allen Beteiligten, keine Verletzungen festgestellt wurden konnte der Unfallort durch die Polizei, welche ebenfalls mit einer Streife im Einsatz stand, gesichert und dokumentiert werden. Nachdem es im Kreuzungsbereich zu einer Staubildung kam wurde versucht die Trümmer und die umliegenden Verkehrsflächen schnellstmöglich freizumachen. Währenddessen trafen Pumpe und Tank 2 Purkersdorf vom Fahrzeugbrand an der Unfallstelle ein. Nachdem der Brandschutz sichergestellt war und die Fahrzeuge durch den Fahrzeugkommandanten begutachtet wurden konnte bereits der Rettungswagen auf den Parkplatz geschoben werden. Beim zweiten Fahrzeug wurden „Muldenwaggerl“ und Wagenheber eingesetzt um das Fahrzeug von der Straße zu bekommen. Bei beiden Fahrzeugen wurde durch sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt. Nachdem die Straße gereinigt worden ist konnte der Verkehr wieder normal fahren.

Wir wünschen den Kollegen vom Arbeiter Samariterbund Purkersdorf alles Gute und können uns in die schwierige Lage eines Einsatzfahrers sehr gut hineinversetzen! Es gibt leider immer ein Restrisiko welches trotz größter Sorgfalt und bester Ausbildung nicht ausgeschlossen werden kann.