Wintereinbruch in Purkersdorf

21:10 In der Alarmzentrale arbeiten immer noch 5 Personen.

Die FF Purkersdorf steht immer noch im Einsatz und bearbeitet aktuell einen Baum über der Straße und einen Ast, welcher in einer Stromleitung hängt.

Pumpe Purkersdorf rückt nach dem 5 Folgeeinsatz wieder ein.

21:20 Leider ist ein Verkehrsstau auf der B1 und auf der B44 unvermeidbar. Die Straßenmeister aller Bundesstraßen sind im Einsatz. Anrufe auf dem Feuerwehrnotruf 122 mit der Anfrage, wie lange die Staudauer noch beträgt, können nicht beantwortet werden. Momentan herrscht noch Schneefall.

21:35 Tank 1 Purkersdorf konnte nach 4,7 Stunden Einsatzzeit wieder einrücken. Jetzt muss unsere Ausrüstung gereinigt und gepflegt werden. Ebenso werden die Kettensägen & Co getankt und die Einsatzbereitschaft wird wiederhergestellt.

21:48 Rüstlösch Purkersdorf rückt zu einer Fahrzeugbergung in die Deutschwaldstraße aus.

21:50 Während die Notruffrequenz aktuell rückläufig ist, beginnen zwei Disponenten mit der Aufarbeitung der Schriftstücke und Einsatznotizen. Abschnittskommandant BR Weinzinger befindet sich aktuell in der Alarmzentrale Purkersdorf, welche ihm als Lageinformationszentrum dient und verschafft sich über alle eingesetzten Feuerwehren einen Überblick.

21:58 Rüst Purkersdorf rückt zu einem Einsatz aus. Ein Auto droht in den Deutschwaldbach zu stürzen.

22:04 Zwei Bäume sind in der Hießbergergasse umgestürzt. Die FF Purkersdorf rückt aus um den Verkehrsweg freizumachen.

22:35 Tank 1 beendet den Einsatz in der Hießbergergasse. Die Straße ist wieder befahrbar.

23:45 Rüstlösch, Rüst und Drehleiter Purkersdorf rücken vom Einsatz Deutschwaldstraße ein. Natürlich wird auch jetzt die Einsatzbereitschaft unverzüglich wieder hergestellt.

Die Alarmzentrale bleibt mit 2 Leuten besetzt, um auf alle Notsituationen rasch reagieren zu können.

noch ein paar Impressionen von der Schneenacht und den Tagen danach