Sonntagsdienst Gruppe 1

Im Zuge des dieswöchigen Sonntagsdienstes beübte die Gruppe 1 „Retten aus Höhen und Tiefen“. Beim aktuellen Szenario gingen wir davon aus, dass eine Person im Keller verunglückt ist, der Zugang ins Haus aber nur über den ersten Stock möglich ist. Also musste ein Zugang im ersten Stock gefunden, die Person im Untergeschoß lokalisiert und anschließend wiederum über den ersten Stock evakuiert werden.

Nachdem ein ähnliches Szenario in der Vergangenheit nur mit Leitern und Leinen abgewickelt wurde, kam diesmal die Seilwinde des Tanklöschfahrzeugs zum Einsatz, um einen alternativen Rettungsweg aufzuzeigen. Dabei wurde die Person mittels Korbschleiftrage über das Stahlseil der Seilwind abgelassen. Lagestabilisierung und Neigungsausgleich der Trage wurden ebenso besprochen wie die korrekte Verwendung des Rollen- und Leinenmaterials.

Nachdem der Übungsdummy erfolgreich abgeseilt war, wurde das Übungsszenario noch spontan durch einen (simulierten) Brandeinsatz auf dem Übungsgelände erweitert. So konnten die Feuerwehrmänner und -frauen die Einsatzbereitschaft sowohl für technische, als auch für Brandeinsätze unter Beweis stellen.