Wissenstest der Feuerwehrjugend

Vergangenes Wochenende konnte, unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen, der Wissenstest der Feuerwehrjugend Purkersdorf im Feuerwehrhaus stattfinden.

Nach wochenlanger Vorbereitung in den Jugendstunden, konnten die Jugendlichen endlich ihr Können unter Beweis stellen!

Im Zuge des Wissenstest absolvieren die Jugendlichen verschieden Stationen, die ihr allgemeines Feuerwehrwissen abprüfen. Dazu gehören für die Jugendlichen über 12 Jahre: Technische Geräte, Branddienstgeräte, Kleinlöschgeräte, Leinen & Knoten, Handhabung Handfunkgerät, Handhabung Feuerlöscher, richtige Schutzausrüstung beim jeweiligen Einsatzszenario wählen und Dienstgrade.

Die Jugendliche unter 12 Jahre beweisen ihr Wissen in den Stationen richtiges Verhalten, Notrufnummern &  Warn- und Alarmsignale, Geräte erkennen und Zeichen erkennen.

Alle Teilnehmer zeigen außerdem bei einem Testblatt ihr Können.

Voller Stolz dürfen wir verkünden, dass alle unsere Jugendlichen den Wissenstest mit Bravour bestanden haben! Das Kommando und unser Bürgermeister Stefan Steinbichler haben zum krönenden Abschluss den Jugendlichen ihre Urkunden übergeben. Die Abzeichen werden aufgrund der Corona-Situation von der Zentrale in St. Pölten nachgeliefert.