Unwettereinsatz im Bezirk St. Pölten-Land

Die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf wurde in den Nachmittagsstunden des 18.07.2021 von der BAZ St. Pölten nach Kuffern, einem Ortsteil der Gemeinde Statzendorf nahe Traismauer, alarmiert. In der Ortschaft war es durch die starken Regenfälle, welche seit den Mittagsstunden des Sonntags anhielten, zu großräumigen Überflutungen gekommen.

Da die örtlichen Feuerwehrkräfte die Lage alleine nicht mehr bewältigen konnten, wurden aus dem Abschnitt Purkersdorf die Freiwilligen Feuerwehren Mauerbach, Wolfsgraben, Rekawinkel und Purkersdorf angefordert. Um 16.45 Uhr setzte sich der Konvoi der Feuerwehr Purkersdorf, bestehend aus Kommando 1 Purkersdorf (KDOFA), Last Purkersdorf (VF-A), Pumpe Purkersdorf (KLFA) und Tank 1 Purkersdorf (TLFA 2000) in Bewegung. Last Purkersdorf war zuvor mit entsprechendem Gerät (Schanzzeug wie Besen, Schaufeln aber auch Pumpen und Schläuchen) bestückt worden.

Am Einsatzort angekommen galt es vor allem die, durch die sturzartigen Wassermassen in den Ortskern getragenen Schlammmassen, durch Auspump- und Kehrarbeiten aus Innenhöfen und Garagen zu beseitigen.

Eine besondere Herausforderung stellte für die Einsatzkräfte hierbei ein  überfluteter Heizkeller dar. Einerseits musste laufend dafür Sorge getragen werden, dass die Hackschnitzel nicht die Pumpen verstopften, andrerseits musste das Hackschnitzellager zu einem Großteil abgeschaufelt werden, um einen darunter liegenden Hohlraum ebenfalls freipumpen zu können.

Um 22.00 Uhr wurde der Einsatz vor Ort beendet, die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Purkersdorf konnten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.