Tag der offenen Tür/ Florianimesse

Tag der offenen Tür/ Florianimesse

Am Sonntag den 1.Mai feierte die Feuerwehr Purkersdorf den Schutzpatron der Feuerwehren, den Heiligen Florian. Ihm zu Ehren fand in der Früh die Feldmesse statt.

Im Anschluss konnte Kommandant BR Weinzinger unter den zahlreichen Besuchern auch einige Ehrengäste begrüßen:

Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner, Abg. zum Nationalrat Mag. Michaela Steinacker, ASBÖ Vizepräsident Abg. zum Nationalrat Otto Pendl, Generalsekretär Mag. Peter McDonald, Bgm. BM a.D. Mag. Karl Schlögl, Vzbgm. Dr. Christian Matzka, RK LRR Dr. Serge Weinmann, VR Gerald Mathuber, ABI  Christian Lautner, MSc, Stadtpfarrer Dr. Marcus König, FKur Monsignore Dr. Anton Guber, Abt. Insp. Ferdinand Klein

In seiner Ansprache betonte BR Weinzinger die Bedeutung des Ehrenamtes und der politischen Zusammenarbeit. Ohne Gemeinde gäbe es keine Feuerwehr und ohne Feuerwehr gäbe es das hohe Sicherheitsniveau in unserer Stadtgemeinde nicht. Als Referenzen führte er die 500 Einsätze und die 35.500 geleisteten Arbeitsstunden an.

Bürgermeister Mag. Schlögl betonte die Unterstützung seinerseits und dankte für die Leistungen der Feuerwehrkameraden. Ebenso garantierte er seine Bereitschaft die Anliegen der Feuerwehr uneingeschränkt zu unterstützen. Vizekanzler Dr. Mitterlehner hob ebenfalls die Leistungen aller ehrenamtlichen Mitarbeiter hervor und dankte auch allen PurkersdorferInnen, welche in Vereinen tätig sind. Ebenso wies er am „Tag der Arbeit“ auf die vielen stillen Leistungsträger hin, welche nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen.

Im Anschluss war es BR Viktor Weinzinger und OBI Michael Gindl eine besonders große Freude EOBI Werner Schmatz das Verdienstzeichen des ÖBFV 3.KLasse und EVI Ing. Rainald Haider das Verdienstzeichen 1.Klasse des NÖ LFV zu überreichen.

BR Weinziger bekam von ASBÖ Vizepräsident Pendl als Dankeschön für die gute und langjährige Zusammenarbeit das silberne Leistungsabzeichen am rot-weiß-roten Bande verliehen.

Als Verdienste für ihre langjährige Tätigkeit in der Ausbildung wurde VI Roman Brunner, BSB Karl Kotzinger, HLM Gerhard Schmatz, LM Ing. Nikolaj Hlavka das goldene Ausbilderabzeichen verliehen.

Eine besondere Freude war es BR Weinzinger wieder einige neue Mitglieder der Feuerwehrjugend anzugeloben, sowie Clemens Madl, Tina Brunner, Mario Köck und Daniel Mair in den aktiven Dienst aufzunehmen.

Im Anschluss wurde wieder der Florianiaward an Nicola Bernhauser, Blumen Florali und  Ing. Michael Schandl, Getränkehandel verliehen.

Nach dem Festakt konnten die Besucher den Tag im gemütlichen Rahmen ausklingen lassen. Für die Kinder und Aktiveren gab es Drehleiter fahren, Kübelzielspritzen, Jugendparcour und eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto zu erleben.

 

 

 

 

 

DSCF3536 DSCF3457 DSCF3462 DSCF3473 DSCF3476 DSCF3477 DSCF3480 DSCF3482 DSCF3494 DSCF3505 DSCF3517 DSCF3524 DSCF3525