Brandeinsatzübung beim GH Sommer

Am Mittwoch, den 11.05.2016 absolvierte die Feuerwehr Purkersdorf eine Brandeinsatzübung beim GH Sommer. Da das ehemalige Gästehaus abgerissen wird, stellte uns die Familie Sommer dankenswerter Weise dieses Objekt für eine Übung zur Verfügung.

Simuliert wurde ein Kellerbrand, welcher im hinteren Teil des Objektes ausgebrochen ist. Diese Übung war für unsere Kamaraden sehr wertvoll, da hier reale Einsatzbedingungen vorherrschten. So wurde mittels Holzhaufen ein Feuer entzündet, welches mit Kunstrauch verstärkt wurde. Die Übungsmannschaft musste mittels Löschleitung und schwerem Atemschutz in das Gebäude vordringen und die Brandbekämpfung durchführen. Weiters musste eine Löschwasserversorgung aufgebaut werden. Im Anschluss wurde das Gebäude noch mittels Überdruckbelüftung vom restlichen Rauch befreit und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Zuge einer kurzen Übungsbesprechung wurde dann das Objekt besichtigt und das Übungsszenario nocheinmal durchbesprochen. Anschließend konnte die Übungsleitung die Ausbildung beenden, die Fahrzeuge rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.