Kleinbrand

Am 17.01.207 meldete ein Nachbar in der Linzerstraße eine Rauchentwicklung auf dem anschließenden Grundstück. Aufgrund der Einsatzmeldung der Polizei, welche ebenfalls zur selben Adresse gerufen wurde, musste die FF Purkersdorf zum Kleinbrand ausrücken. Die Fahrzeuge Tank 2 und Pumpe rückten vollbesetzt zum Brandeinsatz aus.

Vor Ort konnte ein brennender Holzhaufen, mit Laubresten und Geäst bedeckt, abgelöscht werden. Aufgrund der Distanz und der Resthitze wurde die UHPS zum Nachlöschen eingesetzt. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern wurde der Haufen zerteilt und einzeln gekühlt. Ein paar Glutnester wurden mit einem Kübel Wasser abgelöscht um auch die letzten „Hitzequellen“ abzukühlen.

Anschließend wurde noch eine 25minütige Brandwache, mit Kontrolle durch die Wärmebildkamera, gehalten bevor die Einsatzkräfte wieder einrückten.