Atemschutzübung – Finnen-Test – Gruppe 3

Atemschutzübung – Finnen-Test – Gruppe 3

Bei der heutigen Gruppenübung der Dienstgruppe 3 stand das Thema Atemschutz auf dem Programm. Es wurde ein Hindernissparcour mit 5 Stationen aufgebaut, der sogenannte Finnen-Test. Ziel dieser Übungen ist es die Atemschutzgeräteträger an ihre Belastungsgrenzen zu bringen.

Der Finnen-Test besteht aus folgenden 5 Stationen:

  1. Abgehen eine Strecke von 100m – Einmal ohne Gewichte und einmal mit 2 Kanister a 16kg
  2. Stufen steigen – Es müssen 90 Stufen hinauf und hinunter bewältigt werden
  3. LKW-Reifen – Hier muss ein LKW-Reifen mit 47kg mittels eines Vorschlaghammers über eine Strecke von 3m bewegt werden
  4. Hindernissparcour – 5 Hürden in Höhe von 60cm müssen 3mal bewältigt werden, jedoch abwechselnd obendrüber und untendurch
  5. Rollen eines C-Schlauches – ein C-Schlauch muss einfach gerollt werden

Sämtliche Übungen müssen unter Atemschutz durchgeführt werden, wobei für alle Stationen nur ein Satz Atemschutzflaschen verwendet werden darf.

Trotz der Anstrengungen hatte die Gruppe viel Spaß bei den Übungen und konnte sich an ihre Belastungsgrenzen annähern. Aus Gründen der Sicherheit wurde bei dieser Übung auf eine Zeitmessung verzichtet, um sich langsam an diesen Belastungstest zu gewöhnen.