NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe

Von 29.Juni bis 1.Juli fanden die 68.Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Gastern nahe Heidenreichstein, unweit der tschechischen Grenze, statt. Dabei lieferten sich 1.400 Bewerbsgruppen mit über 10.000 Teilnehmern in mehreren Klassen einen wahren Wettlauf um die beste Zeit. Ziel des Bewerbs ist die möglichst schnelle und fehlerfreie Durchführung eines standardisierten Löschangriffs sowie die Absolvierung eines Staffellaufs.

Die Feuerwehr Purkersdorf nahm an den Bewerben in Bronze (die Positionen sind im Vorfeld fixiert) und Silber (die Besetzung der 9 Positionen wird unmittelbar vor dem Bewerb gelost) in der allgemeinen Klasse erfolgreich teil – nach 4 Monaten intensivem Training dürfen nun 5 weitere Kameraden die Abzeichen in Bronze bzw. Silber tragen. Eine Spitzenplatzierung ist aufgrund des erforderlichen Zeitaufwands für das Training neben unserer Einsatztätigkeit nicht realistisch, doch werden die Leistungen von Jahr zu Jahr konstanter und auch das Engagement der Teilnehmer war dieses Jahr hervorragend. Es liegt jedenfalls ein wunderbares Wochenende mit einem ganz tollen Teambuilding-Event hinter uns – in 8 Monaten starten wir wieder mit den Vorbereitungen für den Bewerb 2019 in Traisen!

Externer link: http://www.lflb2018.at/

Neben diesem Leistungsabzeichen, das nur einmal jährlich auf Landesebene erworben werden kann, gibt es übrigens eine Reihe anderer Abzeichen zu erwerben – dazu zählen unter anderem die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold bei Funk, Atemschutz, Löscheinsatz und technischem Einsatz. Letzteres werden wir voraussichtlich im Herbst dieses Jahres auf Bezirksebene (hoffentlich erfolgreich) absolvieren.