Sonntagsübung Gruppe 1

Immer wieder kommt es vor, dass die regelmäßige Übung in einen Einsatz umgewandelt wird. Sei es, um notwendige aber nicht dringende Einsätze in Ruhe abwickeln zu können, oder um „on the job“ gewisse Abläufe zu üben und das Zusammenspiel in der Gruppe zu verbessern.

Diesen Sonntag war es die Gruppe 1, die der Stadtgemeinde beim regelmäßig durchzuführenden Ausräumen des Rückhaltebeckens zur Seite stand. Auf Grund des durch die Regenfälle in den letzten Wochen aufgeweichten Bodens war ein Zufahren nur durch Absicherung mittels Seilwinde möglich. Ohne die Seilwinde wäre auch die Abfahrt über die kurze Steigung nicht möglich gewesen. Nachdem die schlammige Last abgeladen wurde, rückten 3 Fahrzeuge wieder ein, mussten allerdings sehr ausgiebig von Schlamm und Morast gereinigt werden, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.