Zimmerbrand im Rechenfeld

In den frühen Morgenstunden des 23.08.2023 wurden wir zu einem Zimmerbrand in die Franz-Schubert-Gasse alarmiert. Bei Ankunft der ersten Fahrzeuge konnte eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Fenster des Obergeschosses festgestellt werden. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in dem Reihenhaus.

Durch zwei Atemschutztrupps wurde das Haus nach der Brandursache durchsucht und der Brandherd konnte im Kellergeschoß vorgefunden werden. Nachdem die Brandursache anfänglich noch unklar war, wurden die angrenzenden Nachbarhäuser zur Sicherheit mit Hilfe der Polizei evakuiert. Der Brandherd im Keller konnte unter Vornahme einer C-Löschleitung rasch abgelöscht werden. Anschließend  wurde das Haus druckbelüftet und rauchfrei gemacht.

Nach rund 1,5h war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Danke an die FF Gablitz, das Rote Kreuz sowie die Polizei für die – wie immer – hervorragende Zusammenarbeit!