Übung der Gruppe 2 – Dekontamination

Am heutigen Sonntag, 13.08.2023 beschäftigte sich die Dienstmannschaft der Gruppe 2 mit dem Thema „Dekontamination“.

Bei unseren Einsätzen sind wir immer wieder mit gefährlichen Stoffen konfrontiert. Um uns bestmöglich davor schützen zu können stehen uns unterschiedlichste Schutzanzüge zur Verfügung. Um nach dem Verlassen des Gefahrenbereiches die Stoffe nicht weiter zu verschleppen, müssen sowohl die Einsatzkräfte als auch die Geräte, die verwendet wurden gesäubert werden.

Theoretischen wurde erörtert wann eine Dekontamination erforderlich ist, welche Gerätschaften dafür benötigt werden und vor allem welche Gefahren beachtet werden müssen. In der nachfolgenden praktischen Übung wurde mittels Steckleiterteilen und einer wasserdichten Plane zuerst ein Deko-Platz errichtet und danach die richtige Dekontamination von Kameraden und Geräten geübt.

Um den teilnehmenden Kameraden verdeutlichen zu können wie gründlich diese Reinigung sein muss, wurde einer der Anzüge mit einer fluoreszierende Farbe besprüht. Diese Farbe ist vorerst unsichtbar, wird sie aber mit einer speziellen Schwarzlichtlampe bestrahlt leuchtet sie neongelb.