Gruppenübung zum Thema: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person war das Thema der Gruppenübung von Gruppe 3 diese Woche. Die für die Übung erforderlichen Werkzeuge und Ausrüstung befinden sich alle in unserem Kleinlöschfahrzeug (KLFA bzw. Funkrufname Pumpe Purkersdorf).

Begonnen wurde damit, dass ein Bereitstellungsraum aufgebaut wurde. Da die Zufahrt zu den Fahrzeugen mit Schüttgut verlegt war, musste die Ausrüstung in den Bereitstellungsraum von der Mannschaft getragen werden. Ein Vorteil der Ausrüstung in der Pumpe Purkersdorf, da die Ausrüstung dort leichter ist und rasch mobil verfügbar gemacht werden kann.

Folgende Geräte wurden vorbereitet – hydraulisches Rettungsgerät mit Schere, Spreizer und Stempel, Unterlegkeile, Schwellenaufsatz, Glasschneider, Federkörner, Gurtschneider, Werkzeugkiste und Feuerlöscher (für den Brandschutz). Aufgrund einbrechender Dunkelheit wurden später auch noch Lichtfluter und Stativ nachgeholt.

Nach einer ersten kurzen Erklärung und Sicherheitseinweisung durch die Übungsleiter, wurde mit den Arbeiten begonnen. Zuerst wurde das Thema Glasmanagement behandelt. Hier geht es darum so weit möglich zu vermeiden, dass die eingeklemmte Person durch Glasscherben verletzt wird. Mit Hilfe des Glasschneiders wurde die Windschutzscheibe geöffnet.

Bei der Seitenscheibe kam eine Klebefolie zum Einsatz. Diese wird aufgeklebt, mit dem Federkörner wird die Scheibe zerstört und die Scheibe kann dann als Ganzes abgezogen werden.

Danach ging es zur Arbeit mit Schere, Spreizer und Stempel. Hier wurden die verschiedensten Möglichkeiten zum Öffnen von Türen, Durchtrennen von Fahrzeugsäulen, Kofferraum etc. erklärt und auch von jedem Übungsteilnehmer selbst ausprobiert und geübt.

Nach gut zwei Stunden wurde die Übung beendet, die Geräte versorgt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.