Sonntagsübung Gruppe 3

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person…

… so lautete die Übungsannahme der jüngsten Sonntagsübung der Gruppe 3. Ziel der Übung war das Wiederholen und praktische Durchführen des Rettungsablaufes in Kooperation mit dem Roten Kreuz.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellte sich heraus, dass das Auto in einer Böschung hing, instabil war und sowohl Fahrer als auch Beifahrer schienen schwer verletzt zu sein. Zusätzlich war die Übungsannahme, dass die Fahrerseite durch eine Mauer nicht zugänglich war.

Nach einer ersten Erkundung wurde beschlossen, die Personenrettung einerseits über die Beifahrerseite und andererseits über den Kofferraum durchzuführen. Die Rettung der Eingeklemmten wurde in Zusammenarbeit mit einer Mannschaft des Roten Kreuz durchgeführt.

Die Rettung des Fahrers erforderte einen Zugang durch den Kofferraum. Mittels Rettungs-Boa und Spineboard wurde der Verletzte stabilisiert, aus dem Auto befreit und zum Rettungsauto getragen.

In der gemeinsamen Nachbesprechung wurde die Übung analysiert. Nach knapp 2,5 Stunden war die Übung beendet und die Einsatzbereitschafft wieder hergestellt.

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen vom Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit und gemeinsame Übung.