Ausbildungsnachmittag der Feuerwehr Purkersdorf für Notfallsanitäter

Einige Notfallsanitäter des Roten Kreuzes in Ausbildung bei der Feuerwehr Purkersdorf. Unter Leitung von Kommandant Stellvertreter OBI Georg Nemetz konnten die angehenden Retter vergangenen Sonntag einiges lernen: Neben neuen Rettungstechniken wurden Gerätschaften vorgestellt und bei praktischen Übungen konnte die Zusammenarbeit gestärkt und das gemeinsame Vorgehen geübt werden.

Im Einsatzfall ist die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettung von großer Bedeutung. Um einen positiven Einsatzerfolg zu gewährleisten, müssen Rettungsmaßnahmen rasch, sicher und koordiniert erfolgen.

Die NFS-Azubis konnten in unserem Stationenbetrieb in einige Aspekte unserer Arbeit schnuppern. So wurde vergangen Sonntag in 4 Stationen das Vorgehen bei Einsatzszenarien wie einer Höhenrettung einer Person aus dem 2. Stock mittels Drehleiter oder einer Menschenrettung aus dem Führerhaus eines LKW geübt. Auch die Rettung aus der Tiefe über einen Hang sowie das sichere Befreien von Personen aus verunfallten Fahrzeugen wurde perfektioniert.

Die Vielfältigkeit der Übungsszenarien und die ausführlichen Einweisungen der Feuerwehrleute brachten einen großen Lerneffekt.

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz Purkersdorf für die -wie immer- ausgezeichnete Zusammenarbeit!