Sonntagsübung Gruppe 3

Wie hebt oder verschiebt man schweren Lasten bzw.  wie kann eine eingeklemmte Person befreit werden?

Das Heben bzw. Verschieben von schweren Lasten ist im Feuerwehreinsatz immer wieder erforderlich. Dies kann bei Verkehrsunfällen, insbesondere wenn LKWs oder andere schwere Fahrzeuge beteiligt sind, Zugunfällen und anderen Einsätzen mit eingeklemmten Personen, der Fall sein. Wenn die Körperkraft nicht mehr ausreicht, stehen verschiedenste pneumatische und hydraulische Hebemittel zur Verfügung. Einige dieser Werkzeuge besser kennenzulernen und zu beüben war Ziel der Sonntagsübung von Gruppe 3.

Da diese Hebemittel viel Kraft haben, muss damit besonders vorsichtig und abgestimmt gearbeitet werden. Die Feuerwehr Purkersdorf verfügt über Hebemittel, um Lasten bis zu 63 Tonnen zu heben.

Die Herausforderung in der Übung war es einen auf einer zusammengeklappten Bank stehenden, mit Wasser randvoll gefüllten Kübel mittels Hebekissen und Heber anzuheben. Dabei sollte kein bzw. nur sehr wenig Wasser verschüttet werden. Neben dem langsamen, vorsichtigen Anheben und dem laufenden Unterkeilen ist hier abgestimmtes Arbeiten besonders wichtig.

Zuerst wurden mit kleinen Hebekissen gearbeitet. Damit war es möglich die Bank so weit anzuheben, bis mit dem Unterkeilen als Absicherung begonnen werden konnte. Sobald mit dem weiteren Anheben eine entsprechende Höhe erreicht war, wurde auf die Lukas-Heber gewechselt. Zum Schluss kam dann das große Hebekissen zur Anwendung.

Ganz ohne Wasser zu verschütten ist es nicht gelungen, aber fast 🙂 . Die Übung war sehr gut, um sowohl das Arbeiten mit den Hebemitteln zu lernen und als auch die erforderliche Abstimmung zwischen den Gruppenmitgliedern.

Nach ca. 2,5 Stunden war die Übung beendet.