Kaminbrand mit Menschenrettung

Eine Anrainerin meldete eine Rauchentwicklung im Nachbarhaus. Die Feuerwehr, das Rote Kreuz und die Polizei wurden alarmiert.

In der Zwischenzeit kamen mehrere Anrufe in der Alarmzentrale an, und meldeten einen eingeschlossenen Bewohner im verrauchten Bereich.

Sofort wurde durch die diensthabende Disponentin Alarmstufe B2 ausgelöst.
Die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf rückte mit drei Tanklöschfahrzeugen, der Drehleiter und dem Kommandofahrzeug aus.
Das erste Löschfahrzeug rüstete auf der Anfahrt Atemschutz aus und begann sofort mit der Menschenrettung. Die weiteren Tanklöschfahrzeuge sicherten ab, stellten den Rettungstrupp und bekämpften den brennenden Kamin. Es wurde der Bewohner des Hauses gerettet und konnte an das Rote Kreuz übergeben werden.

Parallel dazu wurde das Brandgut ins freie gebracht, erneut abgelöscht und da alle Stockwerke stark verraucht waren, eine Überdruckbelüftung errichtet.

Durch die AAZ Purkersdorf wurde auch der örtliche Rauchfangkehrer verständigt. Als dieser eintraf konnten die „Purkersdorfer Florianis“ nach einer erneuten Kontrolle des Hauses wieder einrücken.
Das Rote Kreuz stand mit einem Rettungswagen und Notarzt und die Polizei mit 2 Streifenwagen im Einsatz.