Sturmschaden

Der heftige Sturm, welcher am 04.01.2017 über Purkersdorf fegte, rief auch die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf zu einem Einsatz.

Um 11:00 Uhr verständigten Anwohner der Speichberggasse die Abschnittsalarmzentrale Purkersdorf, dass ein Baum aus einem benachbarten Grundstück in ihren Garten gestürzt war.

Schon kurz nach der Alarmierung konnte Tank 1 Purkersdorf (TLFA-2000) zum Einsatzort ausrücken. Dort musste durch die Einsatzmannschaft festgestellt werden, dass der gestürzte Baum, äußerst instabil,  lediglich auf seinen eigenen Ästen stand. Da ein weiteres  Abrollen oder Umstürzen durch eine weitere Sturmböe nicht ausgeschlossen werden konnte und somit eine Gefahr für das bewohnte Haus und dessen Anwohner bestand, wurde beschlossen, Teile des Baumes unter Einsatz zweier motorisierter Kettensägen zu schneiden.

Es gelang der Einsatzmannschaft nach ca. einer Stunde, den Baum soweit zurück zu schneiden, dass dieser sicher am eigenen Stamm auflag und damit eine sichere Position hergestellt werden konnte.