Gesamtübung der Feuerwehr Purkersdorf

Am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022 stand die jährliche Gesamtübung der Feuerwehr Purkersdorf am Programm. Eine Person verlor beim entladen eines LKWs die Kontrolle über ein 1000l-Fass, welches mit rauchender Schwefelsäure gefüllt war, und kam eingeklemmt unter dem Fass zum liegen. Nach der Alarmierung rückte die Mannschaft (rund 25 Kameraden)zum Übungsort aus und begann umgehend mit der Erkundung und Absicherung der Einsatzstelle. Das richtige Vorgehen bis der auslaufende Stoff identifiziert werden kann ist hier entscheidend. Unter Berücksichtigung der sogenannten GAMS-Regel (Gefahr erkennen, Absichern, Menschenrettung, Sonderkräfte anfordern) entschied der Übungsleiter die Personenrettung unter schweren Atemschutz und zusätzlich Schutzstufe 2 (Chemieschutzanzüge) durchzuführen. Weiters wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und ein DEKO-Platz aufgebaut, sowie ALF Purkersdorf für den Atemschutzsammelplatz in Stellung gebracht. Für die Dekontamination und Beseitigung des Fasses wurde zusätzlich die Schadstuffgruppe des Abschnittes angefordert. Nach erfolgter Menschenrettung und erfolgreicher Dekontamination würde die Übung erfolgreich beendet und an Ort und Stelle eine Übungsbesprechung abgehalten. auch unser Bürgermeister Stefan Steinbichler hat es sich nicht nehmen lassen, seinen Kameraden bei der Übung genau über die Schulter zu schauen und bedankte sich im Anschluss gemeinsam mit Kommandat BR Michael Gindl für die gezeigte Leistung und die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildungsbereitschaft. Zu guter Letzt wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und die Übungsteilnehmer konnten nach rund 2 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.