Gruppenübung der Gruppe 3 – Drehleiter

Gruppenübung der Gruppe 3 – Drehleiter

Die erste Gruppenübung des neuen Jahres widmete Gruppe 3 der neuen Drehleiter. Ziel war ein erstes Kennenlernen der Beladung und das Kennenlernen der Möglichkeiten des Korbs. Es erfolgte im ersten Schritt eine Unterweisung der möglichen Anschlagpunkte, deren Belastbarkeit sowie die vorhandenen Möglichkeiten zur Eigensicherung.

Im nächsten Schritt wurden die Befestigungsmöglichkeiten für verschieden Geräte praktisch durchgenommen. Dies umfasste:

  • Lüftungsgerät
  • Korb für Geräte (z.B. Kettensägen),
  • Schleifkorbtrage (Befestigungsmöglichkeiten oben und unten am Korb)
  • Wasserwerfer (ohne und mit Schaumstrahlrohr)

Zum Abschluss konnten sich die Kameraden noch ein Bild aus der Arbeitshöhe der Leiter machen.  Dies dient zur Gewöhnung an die Höhe als auch an die Arbeitsbedingungen im Korb (Wackeln!)

Nach ca. 2 Stunden war die Übung vorbei und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt