Sonntagsübung Gruppe 3

Sonntagsübung Gruppe 3

Bei der heutigen Sonntagsübung der Gruppe 3 drehte sich alles um das Thema „Schachtbergung“.

Zuerst wurde eine ausführliche Lageerkundung durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass eine Person (in unserem Fall eine Übungspuppe) in einen Brunnen gefallen ist und kurz danach nicht mehr bei Bewusstsein war. Somit war dem Einsatzleiter klar, dass sich jemand mit Atemschutz auszurüsten hat, falls am Grund des Brunnens Sauerstoffmangel herrscht.

Es wurde ein sogenanntes Dreibein aufgebaut und mehrere Sicherungen, um den Kameraden, der in den Brunnen abgeseilt wird, bestmöglichst zu schützen. Die Person konnte mit einer „Crash-Rettung“ aus dem Brunnen gerettet werden. Das ist eine Rettungsmöglichkeit, bei der es so schnell wie möglich gehen muss.

Danach wurden noch einige andere Möglichkeiten ausprobiert, wie man zu der Person in den Brunnen gelangen hätte können.